• Frage: Wie viel verdienen Sie in Ihrem Job und welche Tätigkeit üben sie aus?

    Frage gestellt TorbenP am 9 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von ViktorL, they6wed, grey6hut, BanusivanK gestellt.
    • Foto: Tina Pollmann

      Tina Pollmann Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Das Gehalt fuer Professor*innen wird von der Regierung festgesetzt, genau wie fuer Lehrer. Das ist in der Niederlande genau so wie in Deutschland, es kann also in entsprechenden Tabellen nachgeschaut werden. Als Assistenzprofessorin verdiene ich ca 5000 Euro im Monat. Davon gehen natürlich noch Steuern ab.

      Die Tätigkeiten sind genau wie in meinem Profil beschrieben, wobei die Uni mich hauptsächlich fuer das Unterrichten von Studenten und das Betreuen von Abschlussarbeiten bezahlt. Was ich ansonsten noch tue um meine Forschung voran zu bringen bleibt grösstenteils mir überlassen.

    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Um zu ergänzen was Tina schon geschrieben hat, auch die Gehälter von Doktoranden und Postdoktoranden sind tariflich mehr oder weniger festgelegt und gleich in ganz Deutschland.

      Was jeder so macht kann dann durchaus sehr unterschiedlich sein, wie du an all den Profilen erkennen kannst, wobei die von Tina angesprochene Flexibilität/Freiheit in der Forschung sicher von Punkt auf der Karriereleiter abhängt (Doktoranden oft eher fix, Postdoktoranden und Professoren eher recht frei).

Kommentare