• Frage: Warum kann man Gravitation nicht abschirmen wie magnetische oder elektrische Felder?

    Frage gestellt sascha1 am 16 Nov 2021.
    • Foto: Tina Pollmann

      Tina Pollmann Beantwortet am 16 Nov 2021:


      Magnetische und Elektrische Felder haben immer 2 Pole. Es gibt positive und negative Ladungen, bzw. magnetischen Nord und Südpol. Gleiche Ladungen stossen sich ab, gegensätzliche ziehen sich an. Über diesen Effekt kann man Abschirmungen bauen, also Abstoßung mit Anziehung kompensieren.
      Die Gravitation hat das nicht – alle Massen ziehen sich an. Um eine Abschirmung zu bauen, bräuchte man eine negative Masse, die andere Massen abstösst. Es gibt die Idee, dass Antimaterie diesen Effekt haben könnte. Unsere Theorien sagen zwar, dass Antimaterie auch normale Masse hat, aber dies konnte noch nicht überprüft werden.

    • Foto: Domenik Ehlert

      Domenik Ehlert Beantwortet am 16 Nov 2021:


      Es gilt auch zu beachten: Elektromagnetische Felder kann man gut anschirmen, weil ihr Wechselwirkungsteilchen (das Photon) ganz gut von Materie absorbiert. Das ist bei Gravitation nicht der Fall. Ausserdem werden em. Felder meistens von relativ kleinen Objekten produziert; um das zu kompensieren braucht man also auch nur ein kleines Geraet um den ungedrehten Effekt zu erzeugen. Gravitation wird aber eher von grossen Objekten erzeugt, deshalb braucht man zum Aufheben der Erdgravitation z.B. einen weiteren Planeten direkt ueber deinem Kopf.

    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Kleine Ergänzung zu Tinas Antwort:

      Es ist richtig, dass wir bisher nicht messen konnten, ob Materie und Antimaterie sich anziehen – wie es von der Theorie vorhergesagt wird – oder sich abstoßen.

      Das könnte sich aber in den nächsten Jahren ändern, denn am CERN wird genau dazu gerade ein Experiment aufgebaut, dass Antiwasserstoff erzeugt und dann misst, ob dieser im Gravitationsfeld der Erde nach unten oder nach oben beschleunigt wird.

      Weitere Infos gibt es hier, der Text ist aber auf Englisch:
      https://home.cern/news/news/experiments/aegis-track-test-free-fall-antimatter

Kommentare