• Frage: Hallo Dominik! Ich frage mich ob es möglich ist radioaktive Elemente auch auf anderen Planeten zu finden wie zum Beispiel Mars? Könnte man dieses Material auch für die Nutzung von Mini-Kernkraftwerken benutzen, um damit dann elektrischen Strom erzeugen? Ich hoffe das die Frage nicht aus der Luft gegriffen scheint. Ich würde mich auf eine Antwort freuen!

    Frage gestellt von sascha1 an Dominik am 11 Nov 2021.
    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Lieber Sascha,

      Auf dem Mars kann man auch nach radioaktiven Elementen suchen. Prinzipiell unterscheidet Mars nicht viel von der Erde. Mars hat mehr Eisen und andere Metalle, deswegen auch die charakteristisch rote Farbe.
      Ansonsten wird man auch auf dem Mars Uran und auch andere radioaktive Elemente finden. Dadurch, dass es quasi kein flüssiges Wasser gibt und auch keine signifikante geologische Aktivität, wird man aber schwer aufkonzentrierte Uranminen finden. Andere radioaktive Elemente die nicht spaltbar sind, sind eher schlecht als Energiequelle geeignet. Diese gäbe es aber in großem Maße, da auf dem Mars keine Atmosphäre den Boden schützt. Der Boden wird ständig von der gesamten kosmischen Strahlung bestrahlt und „aktiviert“, sprich es werden radioaktive Stoffe erzeugt.

      Also als Antwort: Ja, mini Kernkraftwerke auf dem Mars wären eine tolle Sache um die Energieversorgung zu gewährleisten. Praktisch wird es aber wahrscheinlich schwierig in ausreichendem Maße Brennstoff zu finden. Da sollte man sich vielleicht doch Solar als Energiequelle überlegen.

      LG Dominik

Kommentare