• Frage: Gibt es Alien?

    Frage gestellt hasis am 11 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von even6new, MartaN, Nelly, cash6new gestellt.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort hätte 🙂
      Beweise haben wir bisher noch nicht gefunden. Aber das heißt ja noch nicht, dass es wirklich keine gibt. Die Frage ist nur, ob wir sie jemals finden können. In der Nähe des Sonnensystems gibt es definitiv keine, sonst hätten wir sie wohl bereits gefunden. Auch wenn es Hinweise gibt, dass es evtl Leben auf dem Mars gegeben hat, so war es wohl sehr einfach und wir haben es auch verpasst. Je weiter wir ins Weltall schauen, desto weiter schauen wir in der Zeit zurück. Das liegt daran, dass das Licht nicht unendlich schnell ist. Es braucht z.B. schon 8 Minuten, um von der Sonne zu uns zu kommen. Das Licht vom nächsten Stern braucht bereits über 4000 Jahre, und das der nächsten großen Galaxie, der Andromeda Galaxie, schon über 2,5 Millionen Jahre. Das heißt, dass das licht, das wir heute von diesen Objekten sehen, bereits vor 2,5 Millionen Jahren ausgesandt wurde und wir die Galaxie sehen, wie sie vor all diesen Jahren ausgesehen hat. Je weiter wir ins Weltall schauen, desto weiter schauen wir in der Zeit zurück. Wenn wir jetzt überlegen, dass unsere Erde zwar schon etwa 4,5 Milliarden Jahre alt ist, es Leben schon seit etwa 3,8 Milliarden Jahren gibt aber komplexes Leben wie die Dinosaurier erst vor 200-300 Jahren entstanden ist, dann ist das erst eine recht kurze Zeitspanne. Und uns Menschen gibt es erst seit ein paar 10000 Jahren… Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es jetzt auch grad irgendwo im Universum intelligentes Leben gibt, dann sehen wir deren Signal aber erst dann, wenn diese „Information“, z.B. in Form von Licht, bei uns angekommen ist. Andersherum, wenn diese Aliens vor mehreren Millionen Jahren gelebt haben, und wir das Signal heute sehen, ist es fraglich, ob es sie immer noch gibt.
      Hinzu kommt, dass nicht jeder Planet für die Entstehung von Leben geeignet ist. Es gibt eine sogenannte „Habitable Zone“ um jeden Stern, in dem die Temperaturen Leben ermöglichen würden. Und auch nur, wenn die Planeten in dieser Zone Gesteinsplaneten sind, die Wasser enthalten, kann Leben entstehen. Das grenzt die Wahrscheinlichkeit schon mal stark ein. Auch wenn bereits sehr viele Exoplaneten gefunden wurden, haben wir noch keine zweite Erde gefunden.
      Nichts desto trotz ist es nicht ausgeschlossen. Es gibt nahezu unendiche viele Sterne in unserem Weltall, warum soll es nur auf unserer Erde Leben geben? Also auch wenn wir Aliens vermutlich nie finden, geschweige denn begegnen werden, finde ich den Gedanken, dass es Aliens gibt gar nicht so unwahrscheinlich 🙂

      Ich habe mal eine Doku gesehen, in der es auch um die Frage ging, ob es Leben basierend auf anderen Elementen gibt (nicht auf Kohlenstoff, wie wir) und rein theoretisch könnte das möglich sein, aber diese Lebensform ist, so weit ich das in Erinnerung habe, er instabil, sodass komplexes Leben wohl eher nicht etstehen kann. Daher suchen WissenschaftlerInnen auch nach Erdähnlichen Planeten, wenn sie nach extraterristischen Leben suchen.

    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Kleine Ergänzung zu Marias Antwort:

      Der Astrophysiker Frank Drake hat sich auch schon mal mit der Frage beschäftigt und eine Formel entwickelt, um die Zahl der intelligenten, technischen Zivilisationen in der Milchstraße abzuschätzen.

      Die Gleichung ist ein sehr interessantes Gedankenspiel und man lernt daraus auch einiges über das Leben auf unserer Erde. Die einzelnen Parameter sind hier erklärt:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung

      In Anbetracht von Artensterben und Klimakatastrophe ist der Parameter L in der Gleichung interessant – die Lebensdauer einer intelligenten, technischen Zivilisation. Die Menschheit ist gerade dabei, ihre Lebensgrundlagen nachhaltig zu zerstören, was dafür sprechen könnte, dass eine intelligente, technische Zivilisation sich nicht lange halten kann und wir deshalb noch keine andere Zivilisation gefunden haben.

      Schon lange fragen sich Wissenschaftler, warum wir mit unseren Teleskopen noch keine Hinweise auf außerirdische Zivilisationen gefunden haben – auch wenn sie nicht hier persönlich vorbeikommen –, obwohl es Milliarden von Planeten in der Milchstraße gibt.

      Daher wurde das Konzept des „großen Filters“ entwickelt. Entweder irgendein Schritt in der Entwicklung der Menschheit war so unwahrscheinlich, dass es bisher nur auf der Erde geklappt hat, oder alle anderen intelligenten Zivilisationen, die es in der Milchstraße schon gab, sind durch Naturkatastrophen oder eigenes Verschulden ausgestorben.
      Weiteres zum großen Filter gibt es hier:
      https://www.funk.net/channel/kurzgesagt-11090/warum-leben-auf-dem-mars-unser-untergang-waere-der-grosse-filter-1558144

Kommentare