• Frage: Wo treffen Wurmlöcher eigentlich auf?

    Frage gestellt Dino21 am 16 Nov 2021.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 16 Nov 2021:


      Wurmlöcher sind etwas sehr hypothetisches, die wir noch nicht experimentell nachgewiesen haben. Mathematisch sind Wurmlöcher eine spezielle Lösung der Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie. Aber nur weil etwas theoretisch berechenbar ist, muss es nicht real sein. Allerdings hat die Relativitätstheorie ja auch schon schwarze Löcher vorhergesagt, die tatsächlich gefunden wurden.
      Als Wurmloch wird ähnlich wie bei schwarzen Löchern eine extrem starke Krümmung der Raumzeit beschrieben. Bei einem schwarzen Loch handelt es sich um eine Singularität, also eine Krümmung des Raumes, die in einem einzigen Punkt der Raumzeit zusammenläuft. Bei Wurmlöchern ist diese Krümmung so stark, dass sie 2 unabhängige Punkte im Raum verbinden kann. Genau genommen verbindet es zwei Seiten desselben Raumes (der Oberfläche) mit einem Tunnel. Die Enden können theoretisch überall im Raum liegen, also auch 2 sehr weit entfernte Punkte miteinander verbinden. Es gibt Überlegungen, ob schwarze Löcher tatsächlich die „Ein-“ und „Ausgänge“ dieser Wurmlöcher sind. Aber wie gesagt, gesehen / gemessen hat man sie noch nicht.

Kommentare