• Frage: Was ist dunkele Materie? Wie kann man sie sich vorstellen? (Wie sieht sie aus etc.)

    Frage gestellt pace6fed am 11 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von then6wed, tend6wed, Malte, even6fed gestellt.
    • Foto: Tina Pollmann

      Tina Pollmann Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Dunkle Materie ist eine bisher unbekannte Art von Materie, von der es im Universum sehr viel geben muss, um einige wichtige astronomische Beobachtungen zu erklären. Das einzige, was wir über diese Materie wissen, ist, dass sie Masse hat, und mit Licht nicht reagiert. Wir koenen diese Materie nicht sehen – wir wissen nicht mal sicher, ob sie existiert. Wir können sich auch nicht riechen oder schmecken oder sonst irgendwie in Kontakt damit treten. Dunkle Materie und normale Materie, also das, aus dem wir und die Erde z.B. bestehen, treten nie oder fast nie in Kontakt. Selbst, wenn eine Wolke aus Dunkler Materie durch uns durch zieht, merken wir davon nichts. Mit speziellen und sehr sensitiven Detektoren versuchen wir, ein Signal zu erzeugen, wenn Dunkle Materie durch den Detektor driftet. Damit wollen wir Nachweisen, dass es Dunkle Materie überhaupt gibt.
      Ohne die grosse Masse, die Dunkle Materie hat, könnten wir nicht erklären, wie Galaxien entstanden sind, oder warum diese nicht auseinanderliegen. Obwohl wir sie nicht direkt wahrnehmen können, ist sie also sehr wichtig fuer unsere Galaxie und das Universum.

    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Vielleicht kann man zu Tina noch ergänzend hinzufügen, dass es bereits eine Vielzahl von Ideen gibt was (für eine Art neues Teilchen) Dunkle Materie sein könnte, es aber an uns (und vielleicht auch an dir) liegt die Ideen/Modelle/Thesen experimentell zu bestätigen oder zu verwerfen bzw. die wahre Natur der Dunklen Materie zu entdecken.

Kommentare