• Frage: Wieso sind Atome unteilbar?

    Frage gestellt then6wed am 15 Nov 2021.
    • Foto: Marie Pichotta

      Marie Pichotta Beantwortet am 15 Nov 2021: last edited 15 Nov 2021 9:12 am


      Früher glaubte man, dass Atome die kleinsten unteilbaren Teilchen wären.
      Heute weiß man, dass Atomkerne aus Protonen und Neutronen bestehen und diese wiederum aus up- und down-Quarks.
      Atome werden zum Beispiel in Kernkraftwerken gespalten, um mittels der dadurch frei werdenden Energie Strom zu erzeugen.

      Der kleinste Atomkern ist der von Wasserstoff, welcher nur aus einem einzelnen Proton besteht. Das Proton selbst lässt sich auch wieder teilen. Das machen zum Beispiel die Leute am LHC (Large Hadron Collider) am CERN. Dort werden Protonen beschleunigt und anschließend aufeinander geschossen. Dadurch entsteht eine Vielzahl an Elementarteilchen, die dann aber wirklich elementar – also unteilbar – sind.

    • Foto: Max Büsken

      Max Büsken Beantwortet am 15 Nov 2021: last edited 15 Nov 2021 9:21 am


      Hi,

      Atome sind nicht unteilbar. Eine ganz „alltägliche“ Anwendung der Tatsache, dass Atome teilbar sind, sind Atomkraftwerke. Dort werden schwere Atome geteilt, um die dadurch frei werdende Energie zur Stromerzeugung zu nutzen.
      Vielleicht wolltest du eigentlich fragen, warum Teilchen unteilbar sind. Das ist in der Tat so. Bei Elementarteilchen liegt es daran, dass diese Teilchen – wie ihr Name verrät – elementar sind. Das sind also Grundbausteine, die selbst nicht mehr aus irgendetwas noch kleinerem zusammengesetzt sind. Zumindest ist das unser aktueller Kenntnisstand.
      Andererseits gibt es z.B. noch das Proton. Auch ein Teilchen, das aber nicht elementar ist, sondern einfach gesagt aus 3 Quarks aufgebaut ist. Man kann versuchen das Proton zu teilen, um es in diese Quarks aufzuteilen, allerdings werden die Quarks von der sogenannten „starken Wechselwirkung“ zusammengehalten, die verhindert, dass man das Proton wirklich einfach in seine Bestandteile zerlegen kann, sondern es entstehen dabei dann immer auch neue Teilchen, wie Marie schon geschrieben hat.

      Viele Grüße
      Max

    • Foto: Hans Hoffmann

      Hans Hoffmann Beantwortet am 15 Nov 2021:


      Hi,
      Vieles wurde oben schon erklärt, hier noch eine Ergänzung zum Begriff.
      Der Begriff Atom, der unteilbar bedeutet, geht auf die Vorstellung des alten Griechen Demokrit zurück. Er war überzeugt, dass Körper aus winzigen unteilbaren Grundbausteinen bestehen.
      Jahrhunderte nach Demokrit haben Forscher Grundbausteine der Materie entdeckt, die zunächst nicht teilbar schienen und deshalb Atome getauft wurden. Inzwischen hat man herausgefunden, dass man Atome doch teilen kann. Die Atome dürfen aber ihren Namen behalten.
      Tatsächlich beschreiben wir heute unsere Welt mit Teilchen, die wir nicht weiter teilen können. Diese Teilchen, die Elementarteilchen des Standardmodells, passen besser zu dem, was Demokrit mit unteilbaren Teilchen meinte. Nur ist der Name Atom schon vergeben.
      Hans

Kommentare