• Frage: Woraus sind die physikalische Kräfte entstanden?

    Frage gestellt hima am 11 Nov 2021.
    • Foto: Domenik Ehlert

      Domenik Ehlert Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Die Kräfte entstehen dadurch, dass Teilchen bestimmte Elementarladungen haben (z.B. die elektrische Ladung), wegen denen sie dann miteinander wechselwirken. Diese Ladungen erhalten sie genau genommen weil bestimmte Symmetrien gebrochen werden, was aber nicht leicht zu erklären ist.
      Außer wenn man Physik studiert reicht es zu wissen, dass die physikalischen Kräfte durch die Ladungen der Teilchen entstehen, und dass alle Kräfte am Ende auf die 4 fundamentalen Kräfte zurück geführt werden können: elektromagnetische, starke und schwache Kraft sowie die Gravitation. Zumindest die ersten drei davon werden durch Austauschteilchen vermittelt, dem Photon, Gluonen, W+, W- und Z Boson. Ob es so ein Teilchen auch für die Gravitation auch gibt das weiß man aktuell noch nicht.

    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Dominik hat das von physikalischer Seite natürlich wunderbar dargestellt, die Fragen ‚woraus‘ die Kräfte entstanden ist am Ende aber vielleicht auch eher ein philosophische Frage.

      Wir haben im Laufe der Menschheit schon fantastisch viel über unsere Welt gelernt und sollten stets weiter wissensdurstig bleiben, da es mindestens noch genau so viel unbekanntes gibt.
      Auch haben wir viele Phänomene verstanden und können sie z.T. auch wunderbar mathematisch beschreiben, aber warum die Natur auf dem elementaren Level so aussieht und funktioniert wir sie es tut, mag am Ende immer ein Rätsel bleiben.

      An Dominiks Beispiel erkennt man das gut: wir kennen die Teilchen und inzwischen ihre Eigenschaften, aber warum es genau die Teilchen und Eigenschaften sind, die uns anscheinend erlauben die Welt um uns herum zu beschreiben .. dein Job das herauszufinden 😉

Kommentare