• Frage: Wieso haben sie 8 Jahre lang in Kanada gelebt?

    Frage gestellt von LauraL an Tina am 10 Nov 2021.
    • Foto: Tina Pollmann

      Tina Pollmann Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Vier Jahre lang habe ich an meiner Promotion gearbeitet. Zu der Zeit lebte ich in Kingston, einer historischen Universitätsstadt zwischen Toronto und Montreal, direkt am Lake Ontario. Ich habe da schon eng mit Wissenschaftlern vom SNOLAB zusammen gearbeitet. Danach hätte ich wieder nach Deutschland gehen können, aber habe ein Angebot am SNOLAB erhalten, das ich nicht ausschlagen wollte. SNOLAB ist ein weltweit einzigartiges Forschungslabor in einem der tiefsten aktiven Bergwerke der Welt. Es liegt im Norden von Ontario, also aus europäischer Sicht am Ende der Welt, und es war auch mal interessant dort ein paar Jahre zu leben. Mein Hund hat zum Beispiel gelernt beim Gassi gehen auf Bären anzuschlagen, so dass wir dann einen anderen Weg gegangen sind, um nicht den Bären über den Weg zu laufen. In Deutschland fand es mein Hund erstmal extrem seltsam, dass im Wald auch noch andere Menschen unterwegs sind – und kaum wilde Tiere.
      Wenn man in Kanada promoviert hat, kann man noch 4 Jahre danach ohne grösseren Aufwand (Visum etc) dort Arbeiten. Nach 4 Jahren hätte ich warscheinlich weiter am SNOLAB arbeiten können, wollte aber gerne wieder näher bei meiner Familie leben.

Kommentare