• Frage: wie ist es möglich Teilchen zu unterscheiden ? Und wie ist man auf die Namen gekommen

    Frage gestellt seek6set am 12 Nov 2021.
    • Foto: Max Büsken

      Max Büsken Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Hi,

      Teilchen kann man aufgrund ihrer Eigenschaften unterscheiden. Eine davon ist die elektrische Ladung. Wenn man einen Strahl von Teilchen z.B. durch ein Magnetfeld schießt, werden sie je nach ihrer elektrischen Ladung von ihrer Flugbahn abgelenkt. Negativ geladene Teilchen (z.B. Elektronen) werden in eine Richtung abgelenkt, positiv geladene Teilchen (z.B. Protonen) werden in die andere Richtung gelenkt, ungeladene Teilchen würden gar nicht abgelenkt. Das ist ein Beispiel von vielen, wie man Teilchen unterscheiden kann.
      Am CERN werden in dem großen Teilchenbeschleuniger dort Teilchen aufeinander geschossen, um in der Kollision viele andere Teilchen zu erzeugen. Um dann herauszufinden, was für Teilchen erzeugt wurden, sind dort dann oft viele verschiedene Detektoren, für jede Teilchensorte ein eigener, der besonders gut darin ist, gerade diese Teilchensorte zu erkennen.

      Kurz gesagt: alle Teilchen haben unterschiedliche Eigenschaften und verhalten sich deswegen in manchen Situationen unterschiedlich. Das kann man ausnutzen, um dafür einen speziellen Detektor zu bauen, der dann bestimmte Teilchen gut erkennen und unterscheiden kann.

      Die meisten Namen der Teilchen haben entweder ihren Ursprung in der griechischen Sprache oder kommen von berühmten Physikern, die mit der Entdeckung der Teilchen zu tun haben.
      Zum Beispiel das Elektron kommt von dem griechischen Wort für Bernstein, weil man schon in der Antike elektrische Aufladungen an Bernstein entdeckt hat (ähnlich wie wenn man einen Luftballon an Haaren reibt und damit die Haare dann „schweben“ lassen kann).
      Ein anderes Beispiel ist das Higgs-Boson, dass man erst vor wenigen Jahren endgültig nachweisen konnte. Es ist nach Peter Higgs benannt, einem britischen Physiker, der vor vielen Jahren schon ausgerechnet hat, dass es dieses Teilchen geben muss.

      Viele Grüße
      Max

Kommentare