• Frage: Wie ist die iss gebaut worden? Woher weiß man wie heiß die Sonne ist?

    • Stichworte:
    Frage gestellt keen6new am 17 Nov 2021.
    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Die ISS ist über viele Jahre Stück für Stück gebaut worden.

      Die einzelnen Module wurden auf der Erde gebaut und dann mit Raketen oder Space Shuttles (vor deren Ausmusterung) ins All gebracht.

      Die ersten Module wurden bei unbemannten Missionen ins All gebracht und miteinander verbunden, bis die ISS soweit war, dass Menschen dort überleben können. Am 02. November 2000 traf die erste Stammbesatzung ein. Seit dem haben auch die jeweils anwesenden Astronauten an der ISS weitergebaut.

      Die Strahlung der Sonne besteht (fast) vollständig aus Wärmestrahlung, die durch das plancksche Strahlungsgesetz beschrieben wird. Jeder Körper gibt elektromagnetische Strahlung ab, die abgegebene Energiemenge pro Quadratmeter Oberfläche und die Stärke der Strahlung bei einzelnen Wellenlängen ist dabei nur von der Temperatur abhängig.

      Auch jeder Mensch „leuchtet“ – aufgrund der Körpertemperatur aber im Infrarotbereich, den das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann. Erst bei rund 500 °C Oberflächentemperatur beginnt ein rotes Glimmen.

      Man kann nun also das Spektrum der Sonne messen, mit dem planckschen Strahlungsgesetz vergleichen und damit die Oberflächentemperatur der Sonne berechnen.

      Was das Innere der Sonne angeht, so können wir das nicht direkt messen, sondern müssen es aus den bekannten physikalischen Gesetzen berechnen.

    • Foto: Max Büsken

      Max Büsken Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Hi,
      Die ISS wurde Stück für Stück aufgebaut. Das erste Stück wurde 1998 mit einer Rakete in die Umlaufbahn gebracht, so wie ein Satellit. Dann hat man immer mehr Stücke mit weiteren Raketen hochgebracht irgendwann kamen dann auch Astronauten mit, die die Erweiterungsmodule richtig miteinander verbunden haben. Viele Stücke wurden mit den Space Shuttles hochgebracht und es hat eine Menge Missionen gebraucht. Aber es ist noch nicht zuende, denn die ISS wird immer noch weitergebaut und erweitert.
      Wie heiß die Sonne ist, hängt davon ab, wo genau in der Sonne du meinst. Denn es gibt einen großen Unterschied zwischen der Oberfläche der Sonne und dem Kern. Die Oberflächentemperatur der Sonne liegt bei ungefähr 6000 Grad Celsius. Das kann man herausfinden, wenn man die Sonne mit einem Spektroskop betrachtet, also in alle Farben aufspaltet. Das ist nämlich charakteristisch für diese 6000 Grad Celsius.
      Der Kern der Sonne ist viel viel heißer, nämlich 15 Millionen Grad Celsius. Das kann man aus Modellen und Überlegungen ausrechnen, die beschreiben, wie die Sonne aufgebaut ist. In der Sonne herrscht nämlich ein gewisses Gleichgewicht. Einerseits drückt die Gravitation das Gas in der Sonne zusammen und dagegen hält der Strahlungsdruck, weil im Kern der Sonne andauernd Wasserstoff zu Helium fusioniert wird. Daraus kann man Modelle machen und dann ausrechnen, wie heiß der Kern ungefähr ist. Die hohe Temperatur ist notwendig, damit Kernfusion überhaupt stattfinden kann.

      Viele Grüße
      Max

Kommentare