• Frage: Wer ist/war dein Vorbild?

    Frage gestellt PhilippSt am 9 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von sascha1, Nela gestellt.
    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Richard Feynman fällt mir da ein, ein Physiker der Nachkriegszeit. Er hat immer viel Wert auf Verständnis gelegt, und seine Vorlesungen sind heute noch berühmt. Wenn man ihn besser kennen lernen will, kann ich das Buch, „Sie belieben zu scherzen, Mr. Feynman“ empfehlen. Darin finden sich Erzählungen zu seiner Zeit beim Manhattan-Projekt, zu seiner Künstlerkarriere als Maler, zu seinen Ideen, ein Unternehmen zu gründen und zu seinen Aufenthalten in Brasilien und Japan.

    • Foto: Max Büsken

      Max Büsken Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Als ich kleiner Junge war mein Vorbild ein Fußballspieler, auch wenn ich nie Profi-Fußballer werden wollte.
      Heute habe ich kein bestimmtes oder einziges Vorbild, aber es gibt viele Menschen, zu denen ich aufschaue und an denen ich viele Eigenschaften bewundere und für mich als Vorbild nehme.
      Meine Eltern sind große Vorbilder für mich, mein Bruder auch. Viele Freunde sind Vorbilder.
      Was die Wissenschaft angeht: Ich durfte schon einige Wissenschaftler kennen lernen, die für mich Vorbilder sind, weil sie viel in der Forschung erreicht haben und das verkörpern, was Wissenschaft bedeutet: Mit Ehrgeiz zu versuchen, die Welt und das Universum zu verstehen, immer alle vernünftig zu hinterfragen und dabei möglichst fair zu allen anderen Wissenschaftlern zu sein.
      Da fällt mir unter anderem der Professor ein, der mich während meiner Bachelor- und Masterstudien betreut hat. Das sind die Abschlussarbeiten, die man machen muss, um das Studium abzuschließen.

Kommentare