• Frage: Was ist deine Meinung zur Erderwärmung?

    Frage gestellt PhilippSt am 17 Nov 2021.
    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Ganz einfach: Wir müssen ganz dringend unsere Treibhausgas-Emissionen drastisch reduzieren. Ansonsten werden wir in Zukunft mir Problemen konfrontiert, gegen die die Corona-Krise einfach erscheint. Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig ein schnelles Handeln ist. Manche Kipppunkte wurden schon überschritten, und wir dürfen nicht riskieren, dass es noch mehr werden.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 17 Nov 2021: last edited 17 Nov 2021 12:44 pm


      Wissenschaftler vertreten im Allgemeinen keine eigenen Meinungen sondern wissenschaftliche Erkenntnisse, die mitunter auch kontrovers sein können. Aber fachliche Debatten sind in der Wissenschaft sehr wichtig, um eine Fragestellung von allen Seiten zu betrachten.
      Beim Klimawandel sind sich allerdings alle Wissenschaftler einig, dass es ihn gibt und dass er von uns Menschen verursacht wurde. Es gibt diverse Experimente und Messungen, die das belegen. Uneinig sind sich die Wissenschaftler nur in den Details, also wann wir bestimmte Kipppunkte erreichen und welche Auswirkungen sie dann genau haben werden. Aber ganz ehrlich – ich möchte das nicht herausfinden, denn rückgängig machen können wir das dann nicht mehr. Wenn wir jetzt nichts tun, werden wir in Zukunft mit zahlreichen Naturkatastrophen zu kämpfen haben, die uns auf lange Sicht viel mehr Geld kosten als die Maßnahmen die wir jetzt ergreifen müssen und die eine Bevölkerungswanderung in so großem Ausmaß auslösen wird, dass ich Angst vor eventuell bevorstehenden Kriegen um Rohstoffe (unter anderem Nahrungsmittel) habe. Wir müssen JETZT handeln, um unseren einzigen Lebensraum, die Erde, zu schützen.

      Falls du Lust hast, kannst du dir mal diese Doku mit Mai Thi von Mailab angucken. Ich fand sie echt gut, weil sie das Problem von allen Seiten betrachtet und es gut verständlich erklärt. (Auch ihre anderen Videos sind sehr gut 🙂 )

      Teil 1:

      und Teil 2:

Kommentare