• Frage: Warum genau haben sie sich für das Gebiet der Physik entschieden und nicht z.B. für die Wärmelehre oder Optik?

    Frage gestellt von grey6dug an Yannick, Dominik am 7 Nov 2021.
    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 7 Nov 2021:


      Also bei mir war das nicht klar anfangs.
      Im Studium hat man zuerst ja alle Bereiche und sogar relativ wenig Kern Teilchen oder Astrophysik.
      Nach den Grundvorlesungen konnte ich mich spezialisieren.
      Und dann musste ich entscheiden in welche Richtung ich gehe. Die Entscheidung war eine nach dem Motto:
      Boah… Radioaktivität, Kernphysik, Astro, Sterne, Beschleuniger, Reaktoren… Das hört sich alles spannend an.
      Und auch: Ich will grundlegende Zusammenhänge im Universum verstehen.
      Seitdem bin ich in meinem Bereich und ich würde mich sofort wieder so entscheiden 🙂
      Viele wechseln aber auch Bereiche, was als Physiker glücklicherweise gut möglich ist.

    • Foto: Yannick Fischer

      Yannick Fischer Beantwortet am 8 Nov 2021:


      Auch ich habe nicht von Anfang an gewusst, dass ich genau dieses Gebiet erforschen will. Ich habe erstmal darauf los studiert und habe mir verschiedene Gebiete angehört. Dabei habe ich dann gemerkt dass es mir am meisten Spaß macht mehr darüber herauszufinden woraus unser Universum besteht, wie es entstanden ist und was mit ihm passiert. Die großen Teilchenbeschleuniger wie z.B. am DESY und am CERN fand ich auch schon immer spannend, also fiel mir die Wahl recht einfach.
      Und ganz nebenbei bin ich sehr froh, dass man bei uns im Gegensatz zur Optik im allgemeinen keine ruhigen Finger braucht, um Spiegel und Laser zu justieren und einzustellen. Dafür fehlt mir das Fingerspitzengefühl. XD

Kommentare