• Frage: Können wir durch Zeit und Raum reisen?

    Frage gestellt Nathi am 17 Nov 2021.
    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Definitiv. Aktuell bewege ich mich mit 1 Sekunde/pro Sekunde Richtung Zukunft. Räumlich gesehen sause ich mit 30km/s um die Sonne, die Erde dreht sich, die Sonne kreist ums galaktische Zentrum, …

    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Streng genommen reist du die ganze Zeit durch den Raum. Die Erde dreht sich um ihre eigene Achse und um die Sonne, die Sonne umkreist gemeinsam mit dem Rest des Sonnensystems das Zentrum der Milchstraße und die Milchstraße bewegt sich auf andere Galaxien der lokalen Gruppe wie bspw. Andromeda zu.
      Aber auch, wenn du dich selbst bewegst, indem du zum Beispiel auf dem Fahrrad durch die Gegend fährst, bewegst du dich ja durch den Raum.

      Ebenso bewegen wir uns die ganze Zeit durch die Zeit, nämlich in Richtung Zukunft.

      Eine Reise zu anderen Sternensystemen ist physikalisch im Prinzip möglich, aber praktisch sehr schwierig. Rein physikalisch muss man nur ein Raumschiff bauen und einmal genug Energie aufwenden, um die Anziehungskraft der Sonne zu überwinden und schon geht die interstellare Reise los. Aufgrund der riesigen Entfernungen zwischen den Sternen würde es selbst bei Lichtgeschwindigkeit Jahrtausende bis Jahrmillionen dauern, am Ziel anzukommen. Daher stellt sich praktisch natürlich die Frage, wie man die Besatzung des Raumschiffes so lange versorgen, bei Laune halten und und vor der kosmischen Strahlung schützen und das Raumschiff Instandhalten will.

      Was die Zeit angeht, so ist die Sache schwieriger. Raum und Zeit sich nach aktuellem Stand der Physik zur Raumzeit verwoben. Je schneller du dich im Bezug auf einen Beobachter durch den Raum bewegst, desto langsamer vergeht aus seiner Perspektive für dich die Zeit. Im Detail wurde das hier schon erklärt:

      Ist es wahr, dass die Zeit langsamer vergeht, wenn man sehr schnell fliegt? Falls ja, warum? Bzw. wie kann ich mir das

      Der Aufenthalt in starken Gravitationsfeldern führt ebenfalls dazu, dass die Zeit für dich langsamer vergeht.

      Auf diese Weise ist eine Zeitreise in die Zukunft im Prinzip möglich. Wenn du mit einem Raumschiff sehr schnell fliegst oder dir mal ein schwarzes Loch aus der Nähe anschaust, dann wäre bei deiner Rückkehr auf der Erde viel mehr Zeit vergangen als für dich – du hast also eine Zeitreise in die Zukunft gemacht.

      Zeitreisen in die Vergangenheit sind nur mit hypothetischen Objekten wie Wurmlöchern möglich, deren Existenz bisher nicht nachgewiesen werden konnte. Da ein Wurmloch theoretisch zwei beliebige Punkte der Raumzeit miteinander verbinden kann, könnte es auch in die Vergangenheit führen. So lange wir aber keinen Beweis für Wurmlöcher haben und sie auch nicht künstlich nach unseren Vorstellungen erzeugen können, bleibt die oben genannte Zeitreise in die Zukunft eine Reise ohne Rückfahrschein.

Kommentare