• Frage: Im Weltraum vergeht die Zeit ja langsamer, wie auch schon gefragt wurde. Aber wie hoch wäre die Lebenserwartung im All?

    Frage gestellt von JohannM an Tom, Sascha, Matthias, Henrik, Dominik am 17 Nov 2021.
    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Nicht überall im Weltraum vergeht die Zeit langsamer, die sogenannte Zeitdilatation bewirkt z.B. dass Uhren, die sich relativ zu einem Beobachter bewegen, langsamer gehen als Uhren, die relativ zum Beobachter ruhen. Dieser Effekt wird stärker je größer der Geschwindigkeitsunterschied ist.
      Es hängt also nicht von der Lage im Weltraum ab, sondern davon wie schnell sich etwas relativ zu z.B. dir bewegt.

      Die gravitative Zeitdilatation führt bei äußeren Prozessen sogar dazu, dass die Zeit fern von Gravitationsquellen (z.B. der Erde) minimal schneller vergeht als bei einem Beobachter nahe einer Gravitationsquelle (d.h. auf der Erde).

      Schau z.B. mal auf der Wikipedia bei https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

      Im Hinblick auf’s Altern haben aber Dinge wie Schwerelosigkeit und ein anderes Strahlungsniveau einen größeren Einfluss als die Länge zumindest bisherige Aufenthalte im Weltraum.

Kommentare